„Krone“-Reportage

Kärntner schwimmt heuer 77 Kilometer am Stück

Kärnten
12.09.2018 09:37

Der Wahlkärntner Erik Demczuk sorgt mit seinen Schwimm-Abenteuern für Schlagzeilen: Im Vorjahr schwamm er 3500 Kilometer durch die Wolga, in diesem Jahr bezwang er die 77 Kilometer lange russische Neva in 15 Stunden. Am Sonntag lädt er zum großen Spektakel an den Wörthersee: Hunderte Teilnehmer werden den See durchqueren.

In ganz Europa berichteten Medien im Vorjahr über den Abenteuer-Trip von Erik Demczuk: Innerhalb von drei Monaten konnte der 52-Jährige die Wolga bezwingen.

Eine Zeit, die ihn verändert hat: „Ich zähle seither im Training keine Kilometer mehr, denn ich war in der Wolga die meiste Zeit auf mich allein gestellt, und habe dadurch großen Respekt vor der Natur bekommen. Heute sehe ich alles viel entspannter und bin einfach dankbar“, erzählt Erik.

Trotz der teils lebengefährlichen Bedingungen wagte der Wahlkärntner im August schon das nächste Abenteuer: Diesmal wollte er die 77 Kilometer lange russische Neva in einem Stück bezwingen.

„Es war nicht einfach, die Genehmigungen zu bekommen, die russische Wasserrettung hat mich aber sehr unterstützt“, sagt Erik, der den Fluss schließlich in 15 Stunden durchkraulen konnte.

Einige Videoszenen davon gibt es HIER:

Dabei stand für den gebürtigen Polen die Zeit gar nicht im Mittelpunkt. „In erster Linie wollte ich damit ein Zeichen für den Schutz der Gewässer setzen.“

Diese Bescheidenheit und Weltoffenheit ist Erik schon in die Wiege gelegt worden: Der Opa Russe, die Großmama und der Papa aus Deutschland, die Mama aus Polen. „Ich habe daher zuhause viele Kulturen und Sichtweisen kennengelernt.“

So wird es auch am Sonntag sein, wenn hunderte Teilnehmer bei der Wörthersee-Durchqerung von Velden nach Klagenfurt mitmachen. Erik könnte sich auf die kräftigen Schultern klopfen (lassen), schließlich hat er die internationale Serie „X Waters“ nach Kärnten geholt.

Doch er winkt ab. „Bezeichnet mich bitte bloß nicht als Organisator“, sagt er. „Ich brauche das nicht.“

Auch wenn er diesmal nur zusehen wird - sein nächstes Abenteuer für 2019 ist schon in Planung und soll alles Bisherige übertreffen. In aller Bescheidenheit natürlich.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele