Themen | Ort | Innsbruck

Ort

Innsbruck

Beschreibung

Die Hauptstadt des Bundeslands Tirol ist mit knapp 130.000 Einwohnern (2017) die fünftgrößte Stadt Österreichs. Mit der wunderschönen Lage im Inntal, eingebettet zwischen der majestätischen Nordkette und dem städtischen Hausberg Patscherkofel, lockt Innsbruck jedes Jahr nicht nur unzählige Touristen an, sondern ist auch eine überaus beliebte Studentenstadt.

Die Leopold-Franzens-Universität, die Medizinische Universität und das MCI Innsbruck sind Bildungsstätten für junge Menschen aus dem Bundesland, aber auch für unzählige Lerneifrige aus Vorarlberg, Südtirol und Liechtenstein.

Neben einem sehr vielfältigen Freizeitangebot – vor allem im Winter mit vielen nahegelegenen Skigebieten – bietet Innsbruck auch kulturell unzählige Schmankerln, etwa das Goldene Dachl, den Dom zu St. Jakob und die Hofburg und -kirche. Aber auch die Bergiselschanze, das Olympische Dorf, das architektonisch herausragende Kongress- und Konzerthaus oder die Hungerburgbahn sind einen Besuch wert.

Aktuellster Artikel

Alle Artikel